Besonderer Gast bei der Schülerzeitung

Am 7. März 2018 hatte unsere Redaktion einen besonderen Gast. An diesem Tag war der Herr Kolb, ein Seminarleiter des Schülerzeitungsverbands Cross Media Deutschland e.V., am Math.-Nat. zu Gast. Herr Kolb hat ein Seminar mit dem Namen „Sag deine Meinung – Schülerzeitungsseminar“ angeboten. Dieses Angebot haben wir natürlich sehr gerne angenommen. Deshalb hat er uns dann von 14 – 17 Uhr Verschiedenes zum Thema „Gestalten einer Schülerzeitung“ beigebracht. Folgende Themen ist er mit uns durchgegangen:

  • „Was ist verboten? Was ist erlaubt?“ – Informationen über die rechtliche Situation von Schülerzeitungen
  • „Eine Zensur findet nicht statt!?“ 
- Informationen und Tipps
  • „Organisation ist die halbe Zeitung, Inhalt die andere Hälfte!“ 
- Von der Redaktionskonferenz bis zum Zeitungsvertrieb

Diese „Fortbildung“ war nicht nur informativ, Herr Kolb hat uns mit Geschichten aus seiner Schülerzeitungsredakteurzeit wirklich auch sehr zum Lachen gebracht. 
Ein paar Wochen nach dem Seminar haben wir auch noch Teilnahmebestätigungen bekommen.

Generell war es, da bin ich mir sicher, eine sehr gute und lustige Erfahrung für alle Anwesenden des Seminars. Und wenn sich die Qualität unserer erfolgreichen Schülerzeitung noch weiter verbessert hat, dann wisst ihr ja nun woran es liegt.

Dominic Krüger, 8c