Endlich wieder ein Fünf-Länder-Treffen!

Endlich! Nach zweijähriger Pause durch die Coronapandemie konnte in diesem Jahr wieder das Fünf-Länder-Treffen stattfinden. Es ging, wie eigentlich für das Jahr 2020 geplant, nach Diekirch in Luxemburg zum LCD”. Das Motto des diesjährigen Treffens war “Think Future”. Zu diesem Thema wurde auch in den kulturellen Workshops gearbeitet, die immer parallel zu den sportlichen Wettkämpfen stattfinden. Auch sind in diesem Jahr zwei Schülerinnen bereits vorab angereist. Beim Vortreffen wurde u. a. Schengen besucht – der Ort, an dem am 19. Juni 1990 das Schengener Durchführungsübereinkommen (Reisefreiheit) unterzeichnet wurde. Zudem wurde thematisch zum Thema Zukunft gearbeitet und dabei insbesondere der Punkt Nachhaltigkeit berücksichtigt. So erfolgte der Besuch eines Recyclinghofs und es wurde ein Vortrag zur Kreislaufwirtschaft gehalten. Mit vielen Ideen zur Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit an der Schule wurde die Heimreise angetreten. Die Luxemburger waren fantastische Gastgeber und wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Fünf-Länder-Treffen 2023 hier am Math.-Nat. in Mönchengladbach!!

 

Anbei einige Bilder vom Vortreffen, von der Eröffnungsfeier, aus den Workshops, von den Sportwettkämpfen und von der Abschlussfeier.