Q1-Exkursion ins Schülerlabor BeLL Bio an der Bergischen Universität Wuppertal

Täter gefunden! Am 08.04.2022 machten der Biologie LK und einige GK Schüler/innen aus der Q1 eine Exkursion zur Bergischen Universität Wuppertal. Dort besuchten wir das Schülerlabor BeLL Bio (Bergisches Lehr- und Lernlabor Biologie).

 

Zunächst gab es eine thematische Einführung zu dem Thema „Dem Täter auf der Spur“, bei der ein fiktiver Kriminalfall vorgestellt wurde. Dabei wurden DNA-Proben am „Tatort“ gesichert, die die Schüler*innen anschließend untersuchen sollten, um herauszufinden, wer der Täter war.

 

Die Schüler/innen konnten im Anschluss daran selbstständig in dem Schülerlabor Bakterien-DNA von Escherichia coli isolieren, eine PCR in einem Thermocycler durchführen und schließlich eine Gelelektrophorese ansetzen. Nach einer Mittagspause, in der die Uni und auch die Mensa erkundet wurden, wurde das Agarosegel in einer Dunkelkammer ausgewertet und der Täter bestimmt. Wer der Täter war, wird natürlich unser Geheimnis bleiben… 😉

 

Der Kurstag bot eine gute Anwendung der abiturrelevanten Themen durch eine motivierende praktische Durchführung im Schülerlabor. Zudem erhielten die Schüler*innen so auch die Möglichkeit, Einblicke in das Universitätsleben und in MINT-Berufe zu bekommen. (Bdh)