Hauptstadtforum MINT 400 in Berlin

Beim diesjährigen Hauptstadtforum des MINT-EC vertrat eine kleine Delegation des Math.-Nat. unsere Schule. Neben Herrn Schillings als Lehrervertreter nahmen Deborah Goerdts und Leo Gareis an Fachvorträgen und Workshops am Max-Delbrück-Zentrum für molekulare Medizin teil.

 

Neben einem aktuell höchst spannenden Fachvortrag über die revolutionäre gentechnische Crispr/Cas9 –Methode, von der man sich große Dinge bezüglich neuer Krebs- und HIV-Therapien verspricht, wurden Workshops zur graphischen Programmierung von Raspberry Pis mit Mathlab und Simulink, sowie zu Einsatzmöglichkeiten und auftauchenden Problemen bei „seltenen Erden“ besucht.

 

Unter anderem wurde hierbei eine Anwendung seltener Erden erprobt, wobei ein fluoreszierendes Pigment hergestellt wurde, welches aus einem Europium-Acetylacetonat-Komplex besteht, welcher auch auf Geldscheinen vorhanden ist (siehe Fotos links).

 

Neben den Möglichkeiten zum Austausch mit Fachkollegen und Mitschülern des Netzwerks gab es ausreichend Zeit, auf dem Bildungsmarkt virtuelle Ausflüge zur ISS zu unternehmen, sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu erkunden.

 

Unser Status als Schule des MINT-EC ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern seit nun fast 16 Jahren die Teilnahme an großartigen Veranstaltungen dieser Art, welche eine Bereicherung für die Entwicklung der Teilnehmenden bedeutet, die nicht unbedingt mit dem Abitur enden muss.

 

Eine Schülerin der Abiturientia 2015 (Celine Heesen) ist Mitglied der MINT-EC-Alumni, begleitet auch während ihres Studiums beratend verschiedene MINT-Camps und stellte beim Hauptstadtforum die Möglichkeiten der Mitgliedschaft bei den Alumni vor großem Publikum vor.

 

Zur Teilnahme an den Veranstaltungen des MINT-EC ist nach wie vor als erster Schritt die persönliche Rücksprache mit Herrn Schillings von Nöten, der gerne in der MINT-Sprechstunde dienstags in der Mittagspause oder nach Absprache zur Verfügung steht.

(Sg)