Tiny Forests im Schulalltag – Bildung, Gemeinschaft, Klimaschutz

Die Hüter des Tiny Forest heißt das Projekt des BiNE e.V. und am Freitag, 18. August 2023 wurde die erste Bildungskiste für die Pflegebegleitung des 2.Tiny Forest in Mönchengladbach an Schulleiter Jan Funken und Frank Schillings (Tiny Forest AG) übergeben und von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a sofort ausprobiert.

Am 1. März 2023 wurde auf der Wiese vor der NEW der erste Tiny Forest unter der Leitung von Harald Wedig in Mönchengladbach unter tatkräftiger Mithilfe einiger Schülerinnen und Schüler der Tiny Forest AG des Math.-Nath. Gymnasiums (Leitung:  Sandra Weitz und Frank Schillings) sowie einigen Mitarbeitern der Bine e.V. und vielen Freiwilligen gepflanzt. (Rheinische Post: „Ein Tiny Forest für Mönchengladbach, 3.März 2023)

 

Bereits Ende Oktober 2023 soll der nächste Tiny Forest direkt auf dem Schulgelände des Math.-Nath.-Gymnasiums gepflanzt werden. Zur Co-Finanzierung des Projektes hat sich die Tiny Forest AG mit ihrem Projekt um den Hans-Riegel- Schulpreis für MINT-EC-Schulen beworben. Es winken stolze 7000 Euro Gewinn! Neben der Mitarbeit bei der Vorbereitung der Pflanzung und natürlich der Pflanzung selbst, übernehmen in diesem Fall Schülerinnen und Schüler der Schule auch die zweijährige Pflegebetreuung.

 

Speziell dafür hat der Verein BiNE e.V. aus Eschweiler in Kooperation mit dem miya e.V. aus Eberswalde das Bildungspaket „Die Hüter des Tiny Forest“ entwickelt, mit denen 8-12jährige (aber auch Erwachsene) selbständig oder im Unterricht die Vielfalt der Themen rund um Bäume und Wälder erleben, erforschen und verstehen lernen können. Gleichzeitig dokumentieren sie die Entwicklung des Miniwaldes in dieser Zeit und tragen damit wertvolle Erkenntnisse zur Erforschung und Weiterentwicklung der Tiny Forests bei.

 

Zu den Materialien gehören 20 Aufgabenkarten für die Kinder zum selbständigen Arbeiten, 7 Themenhefte für Begleitpersonen zur Einbindung in den normalen Unterricht und als besonderes Bonbon eine komplette Materialkiste mit allem, was für die Erforschung des Tiny Forest gebraucht wird. Außerdem bietet BiNE e.V. in diesem Rahmen Einführungen für Begleitpersonen und umweltpädagogische Veranstaltungen für Kinder an.

 

Dank der Förderung durch die Deutsche Postcode Lotterie können die beiden Vereine 30 Bildungs-Materialkisten  kostenfrei an teilnehmende Schulen/Kitas/Gruppen vergeben.

(Sg)