Honigernte am Math.-Nat.

Am 21. Juli wurde am Math.-Nat. der Sommerhonig geerntet.

 

Aufgrund der Trachtlage (Tracht bedeutet hierbei die Ernährungsgrundlage der Honigbienen aufgrund blühender Pflanzen und deren Nektar etc.) und der Wetterbedingungen war dieser Zeitpunkt günstig. Nachdem aufgrund der kalten Bedingungen im Frühjahr auf eine Ernte des sehr spärlichen Frühjahrshonig verzichtet werden musste, hoffte man nun auf eine gute Sommerernte.

 

Alle 3 Bienenvölker waren gesund aus dem Winter gekommen und haben fleißig gesammelt. Es konnten erfreuliche 50 kg Sommerhonig geerntet werden.

 

Ein großer Dank gilt hierbei den helfenden Händen, die in den Sommerferien zur Schule gekommen sind und eine sehr wertvolle Unterstützung waren. Glücklicherweise war auch Herr Wiedenfeld dabei, der als Jungimker die schwächelnde Honigschleuder vor Ort mit geeignetem Werkzeug betriebsfähig hielt. Neben ihm waren außerdem Ayse Kirbas und Almar Mohmand aus dem Bio-Lk der Q2 und Jana Jungbluth aus der Bienen-AG dabei. Hierdurch konnte der Erntevorgang an einem Vormittag absolviert werden.

 

 

 

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

 

(Sg)