Math.-Nat.-ler erfolgreich bei Mathe-Olympiade

Am Donnerstag, dem 7. März 2019, wurden in der Aula des Gymnasiums Odenkirchen die Sieger der Stadtrunde der 58. Mathematikolympiade geehrt. Diese Regionalrunde fand am 15. November 2018 bei uns in der Schule statt. Dabei mussten die über 90 Teilnehmer verschiedenster Altersklassen aus Mönchengladbacher Schulen schwierige Mathe-matikaufgaben lösen. Die Schülerinnen und Schüler des Math.-Nat. waren dabei wieder sehr erfolgreich.

Allen voran natürlich Edgar Perner (EF), der zum wiederholten Male Stadtbester wurde und auch an der Landesrunde teilnehme durfte. Auch dort erreichte er einen 1. Platz.

 

Über weitere Preise durften sich freuen  Arne Janssen (6a), 2. Platz Klasse 6; David Gunkel (8d), 2. Platz Klasse 8; Luke Jagemann (5b), 3. Platz Klasse 5; Kevin Gleisberg (6a), 3. Platz Klasse 6; Annika Zwanziger (7c), Sonderpreis Klasse 7.

 

Herr Widera von der Stadtsparkasse überreichte zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Krings und der Regionalkoordinatorin Frau Paulussen die Urkunden und als Präsent einen mathematischen Kalender von Herrn Strick an die Preisträger.

Herr Heinz Klaus Strick hielt einen sehr unterhaltsamen Vortrag über die Schönheiten der Mathematik, was sicherlich ein Höhepunkt der Veranstaltung war. Mit seinen durch mathematische Bilder gestalteten Kalendern sowie interessanten Büchern zu unterhaltsamen Themen der Mathematik unterstützt er die Aktion Friedensdorf.

 

Erstmalig begleiteten dieses Jahr zwei Lehrer die Schüler zur Siegerehrung, Frau Fuchs-Roussel und Herr Scheeren, der  die Betreuung der Mathematikolympiade an unserer Schule ab dem nächsten Schuljahr übernehmen wird.