Infobrief Nr. 2

im Schuljahr 2017/2018

Liebe Eltern, liebe Schüler,

wir haben mal nachgesehen und festgestellt, dass an der Schulform Gymnasium eigentlich seit 15 Jahren beständig „herumgeschraubt“ wird. Nun stehen wir erneut vor einer großen Veränderung, wir kommen von G8 voraussichtlich wieder zu G9. Das bedeutet neue Stundentafeln (Verteilung der Unterrichtsfächer und der Anzahl der Fachstunden auf die Jahrgangsstufen), neue Lehrpläne, eine neue Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Erprobungs- und Mittelstufe und neue Lehrbücher. Aber all das gilt nur für die Lehrer. Alle Schüler, die derzeit an unserer Schule sind, und die Eltern, die keine jüngeren Kinder haben, sind nicht betroffen. Das mag aus der Sicht von Eltern eher schade sein, aber wir wissen, dass G8 bei uns schon lange funktioniert, und wir werden diese Schülergeneration genauso begleiten wie die bisherigen. Die neuen Planungen kommen im Verlauf des Sommerhalbjahres an die Schulen und gelten schon für die Fünftklässler des nächsten Schuljahrs.

 

In diesem Trubel ist es gut, konstruktive, mitdenkende Partner an der Seite zu haben, und deshalb freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Fach- und Lehrerkonferenzen, der Schulkonferenz, der Schulpflegschaft und den Verantwortlichen in der SV.

1. Personelle Veränderungen

Zum Ende des Halbjahres verabschieden wir keine Lehrer in den Ruhestand. Allerdings werden uns zwei junge Kollegen, die nach Abschluss der Referendarzeit als Vertretungslehrer bei uns waren, verlassen, um eine reguläre Stelle anzutreten. Leider hat man unserer Schule keine neue Stelle zugestanden, wovon wir eigentlich ausgegangen waren. Aber es gibt insgesamt so wenig neue Stellen in NRW, dass wir nicht zum Zuge kamen. Wir bedanken uns daher bei Frau Hennemann und Herrn Heien und wünschen beiden viel Erfolg in ihren neuen Schulen.

Frau Kirfel, Frau Eisert, Frau Lobin und Frau Arendt bleiben bei uns, und wir werden noch zwei Vertretungskräfte für die Fächer Biologie und Englisch bekommen, die noch nicht namentlich bekannt sind.

Außerdem begrüßen wir ganz herzlich unsere neuen Referendare. Frau Breit (M, Ek), Frau Dreher (D, Ek), Herrn Esser (Ge, Pl), Frau Geroska (M, Bi), Frau Heinen (E, Ge), Frau Kohlhaase (D, E), Frau Risters (E, Bi) und Frau van Schoonderwaldt (M, SW) sind seit November bei uns und beginnen ihren eigenständigen Unterricht mit dem neuen Schulhalbjahr. Wir wünschen einen guten Start, Freude an der Arbeit und gutes Gelingen.

2. Meldepflicht bei ansteckenden Krankheiten

Zur Erinnerung weise ich darauf hin, dass folgende Krankheiten im Schulsekretariat nach Auftreten meldepflichtig sind: Scharlach, Keuchhusten, Saisonale Grippe, Masern, Mumps, Windpocken, Hepatitis A und B. Es ist notwendig geworden, diese Information weiterzureichen, weil schwangere Lehrerinnen bei Auftreten dieser Krankheiten in der Schule gesetzlich nicht arbeiten dürfen. Diese Maßnahme gilt natürlich dem Schutz des ungeborenen Kindes und der werdenden Mutter selbst. Wir sind seitens der zuständigen Behörde auf die Anzeigepflicht hingewiesen worden. Ich bitte also Sie und euch, das Auftreten solcher Krankheiten zu melden, auch wenn der oder die Erkrankte selbst noch gar nicht wieder am Unterricht teilnimmt.

3. Bilingualer Zweig

Unser vielfältiges internationales Programm wird erweitert um einen bilingualen Zweig, der mit dem kommenden Schuljahr für die 5. Klassen beginnt. Damit ist das Math.-Nat. das einzige Gymnasium in Mönchengladbach Nord mit einem solchen Lernangebot. Wir freuen uns sehr über die Erweiterung unseres Schulprogramms, das die Bezirksregierung schon genehmigt hat. Unser Dank gilt insbesondere den Lehrerinnen und Lehrern, die die konzeptionellen Vorarbeiten erledigt haben. Jetzt sind wir gespannt auf die ersten Schüler.

4. …aus dem Schulalltag

➢ Wir haben eine neue Website in modernem Design. Bitte schauen Sie mal rein und geben Sie uns gern ein Feedback.

 

➢ Karneval: Verabredungsgemäß übernimmt die SV wieder die Vorbereitung des Karnevalsprogramms am Altweiber-Donnerstag. Danke dafür! Wir hoffen gemeinsam, dass der Schultag wie im letzten Jahr alkoholfrei und ohne Zwischenfälle stattfinden kann, und sind auch zu Karneval „Waffen- und Sprühdosen-freie Zone“. Auch Vollmasken dürfen nicht getragen werden. Wir freuen uns aber über tolle Kostüme und wünschen – frei nach dem diesjährigen Motto – „Immer zu zweit – Halt Pohl und All Rheydt“.

 

➢ Der Förderverein hat einen neuen Vorsitzenden, nämlich Herrn Dr. Achim Kampes. „Willkommen zurück“ sagen wir unserem langjährigen Schulpflegschaftsvorsitzenden und viel Erfolg in der neuen Aufgabe! Auch seine neue Stellvertreterin Frau Link be- grüßen wir freundlich und wünschen gutes Gelingen. Den beiden scheidenden Vorsit- zenden Frau Hoppenkamps und Herrn Dr. Abdel-Hamid danken wir herzlich für die langjährige Arbeit und wünschen für die Zukunft alles Gute.

5. Zum guten Schluss…

… möchten wir uns wie immer an all die Eltern wenden, die unsere schulischen Aktivitäten auch im letzten Kalenderjahr wieder freundlich, allzeit hilfsbereit und zum Teil mit großem Einsatz unterstützt haben. Bibi-Dienst, StuBs, Kuchen backen, St. Martin feiern, Sportler fahren, Grillen, Getränke verkaufen, Gäste aufnehmen, und in den schulischen Gremien arbeiten sind die Einsätze, von denen ich weiß, und ich bin sicher, dass ich von vielen gar nichts weiß, weil es sich um Aktivitäten in einzelnen Klassen oder Gruppen handelt. Gut, dass es Sie gibt, und vielen Dank!

Herzlichen Gruß und auf ein Neues

Ingrid Habrich, OStD’
Schulleiterin

Jan Funken, StD
Stellvertretender Schulleiter