Leichtathletiksportfest der Schulen 2019 – Auftaktveranstaltung für das neue AG-Leiter-Team Frau Goldschmidt und Herr von der Stein

 

Am Mittwoch, dem 18.09.2019, fand im Grenzlandstadion das diesjährige Leichtathletiksportfest der Schulen statt. Organisatorisch war dieser frühe Termin für die neue AG-Leitung Frau Goldschmidt und Herr von der Stein eine echte Herausforderung, da sowohl die Meldung der Schülerinnen und Schüler als auch die entsprechende Absprache bereits vor den Sommerferien durch unseren ehemaligen Kollegen Herrn Taubitz durchgeführt wurde.

Das Math.-Nat.-Leichathletik-Team

Die Schülerinnen und Schüler des Math.-Nat.-Leichtathletik-Teams waren aber zuverlässig und pünktlich vor Ort, so dass einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung nichts im Wege stand. Auch dank der relativ kurzfristig eingesprungenen Sporthelfer Sophie Rentsch, Annika Winkler und Fynn Thierling (die ursprünglich selbst hätten an den Start gehen wollen) sowie Thishanan Sivakumar, Philipp Yfantidis und Ahmet Assahab verlief der sportliche Wettkampf in geordneten Bahnen.

 

Alle aktiven Teilnehmer des LA-Teams gaben in den Disziplinen des Dreikampfes (Sprint, Weitsprung und Ballwurf in der Jugend U14 und U16 bzw. Kugelstoßen in der Jugend U18) ihr Bestes und einige von ihnen wurden am Ende sogar mit der entsprechenden Ehrung belohnt.

Die Sieger der U16-Staffel

So belegte im Dreikampf der Jugend M14 David Brings aus der 9d mit einer Leistung von 1349 Punkten den 3. Platz, während sich in der Jugend M12 Erlis Tairi aus der 8b mit 1107 Punkten auf dem 2. Platz knapp hinter Woiciek Pastuszko aus der 8a mit 1261 Punkten auf dem 1. Platz gegen die Konkurrenz durchsetzen konnten. Ebenfalls den 2. Platz belegte in der Jugend M15 Leonard Steimel aus der EF mit einer Leistung von 1441 Punkten. Zum erfolgreichen Abschluss des Tages konnten sich David Brings (9d), Jan Kraus (EF) und Leonard Steimel (EF) in der 1000m-Staffel der U16 durchsetzen und belegten gemeinsam den 1. Platz (s. Foto links).

Mit Blick auf das bevorstehende 5-Länder-Treffen im Frühjahr 2020 suchen Frau Goldschmidt und Herr von der Stein zur Verstärkung unseres Math.-Nat.-Teams weitere motivierte Schülerinnen und Schüler, die Spaß am Laufen, Springen und Werfen haben und in der Leichtathletik-AG ihr Können verbessern möchten.

Die Leichtathletik-AG findet übrigens immer montags sowie in der GW mittwochs und in der UW donnerstags während der Mittagspause in der Sporthalle statt.